Reservistentreffen und 100 Jahre ehemaliges Feuerwehrdepot

Am 22.11.2024 wurde das Reservistentreffen der FF Strengberg abgehalten. Im ehemaligen Feuerwehrdepot neben der Fa. Schneider trafen sich Bgm. Johann Bruckner , Vizebgm. Lukas Schatzl , die beiden Ehrenmitglieder der FF Strengberg Bgm.a.D. Ernst Vösenhuber und Roland Dietl , das Kommando sowie zahlreiche Reservisten der FF Strengberg , erfreulicherweise auch der älteste Feuerwehrkamerad  EOV Ing. Hermann Groissböck und der dienstälteste Feuerwehrkamerad LM Josef Schlögl.

Das alte Gebäude diente der FF Strengberg 55 Jahre als Feuerwehrdepot und feiert heuer sein 100 jähriges Bestandsjubiläum. Jetzt ist es als Drahteselmuseum in Verwendung, dort kann man viele Raritäten von Fahrrädern bestaunen, die vom Meister Johann Schneider in mühevoller Arbeit restauriert wurden. Das Museum wird von seiner Tochter Barbara verwaltet, gehegt und geplegt.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass alle ehemaligen  3 Feuerwehrhäuser der FF Strengberg  für andere Zwecke genutzt werden.

Im ersten Feuerwehrhaus (Gründung der Feuerwehr im Jahr 1889), neben der Kirche, wurde die Pfarrbücherei untergebracht , das zweite als Museum , beim dritten wurde ein Teil ins Musikheim integriert und alles andere dient der Marktgemeinde Strengberg als Bauhof.

Das jetzige Feuerwehrhaus befindet sich in der Buchstraße.

Bei einer gemütlichen Nachbesprechung im Mostheurigen Lugmayr wurde viel über vergangene und aktuelle Ereignisse diskutiert.