Lehrreiche ATS-Übung

Eine sehr lehrreiche Atemschutzübung hatte LM Daniel Steffelbauer am 27.02.2023 für uns ausgearbeitet. Dementsprechend war es auch erfreulich, dass gesamt 11 Atemschutzgeräteträger an der Übung teilnahmen und so wichtige Lehren für den Echteinsatz sammeln konnten.

Zuerst zeigte uns Daniel anhand eines kleinen Modells das Entstehen und das Ausmaß eines sogenannten Flashover, darunter versteht man den schlagartigen Übergang eines Brandes (z.B. Zimmerbrand) von der Entstehungsphase hin zur Vollbrandphase. Was wir sahen war beeindruckend und erschreckend zugleich (siehe unten stehendes kurzes Video). Das Wissen um solche Brandphänomene kann für alle KameradInnen, speziell aber natürlich für ATS-Geräteträger, lebensrettend sein.

Im Anschluss an diese Schulung versetzten wir eines unserer Übungsauto in Vollbrand um dieses dann unter Einsatz von schwerem Atemschutz abzulöschen.

Alles in Allem eine sehr gelungene und informative ATS-Übung, für deren Ausarbeitung wir uns bei Daniel noch einmal bedanken.